Osteopathie

Was ist die Osteopathie ?

Die Osteopathie ist eine sanfte manuelle Therapieform, die 1885 durch den Arzt Dr. Andrew Taylor Still begründet wurde. Während seiner Arbeit stellte er fest, dass viele Erkrankungen des Körpers mit einer Änderung der Beweglichkeit und der Statik einhergehen. Seine Erkenntnis bestand darin, dass es eine untrennbare Verbindung zwischen Struktur und Funktion im Körper gibt, dass der Körper alles in sich enthält, was er zur Selbstheilung und zur Aufrechterhaltung seiner Gesundheit benötigt, und dass der Mensch eine Einheit ist, die Körper, Geist und Seele umfasst.

Still‘s Schüler (u.a. W.G. Sutherland D.O. und H.H. Fryette D.O.) entwickelten die Osteopathie weiter, so dass sie heute nicht nur den Bewegungsapparat, sondern auch die Organe sowie das Gefäss- und Nervensystem behandelt. Das ist ein Grund, weshalb man die Osteopathie als ganzheitlich bezeichnet. Sie sieht den Zusammenhang zwischen all diesen Systemen und geht mit diesem Wissen auf die Suche nach der Ursache der funktionellen Beschwerden.

Ablauf & Wirkungsweise

Eine osteopathische Sitzung dauert ca. 50 Minuten und setzt sich zusammen aus einer Anamnese, Untersuchung, Behandlung und Nachgespräch. Bring gerne Arztbefunde, Röntgen oder MRT-Bilder mit, wenn Du welche hast. Wir untersuchen immer den ganzen Körper, um einen Gesamteindruck zu bekommen. Häufig sind die Ursachen und die Beschwerden nicht am gleichen Ort.


Jeder hat seine ganz eigene Geschichte (tägliche Herausforderungen, Traumen, Unfälle und OPs). Wir begeben uns auf die Suche nach einem Zusammenhang und einem roten Faden.


Osteopathie mobilisiert den Körper (Knochen, Muskeln, Organe und Faszien) und regt ihn zur Selbstheilung an.

Telefonzeiten

Montag 9 Uhr - 11 Uhr
Mittwoch 9 Uhr - 11 Uhr
Donnerstag 14 Uhr - 16 Uhr

Ausserhalb unserer Sprechzeiten erreichst du unseren Anrufbeantworter.

Hinterlasse uns bitte deinen Namen, deine Telefonnummer und dein Anliegen und wir rufen dich sobald wie möglich zurück.

040 - 65 86 52 02

 

Schreibe uns gerne eine E-Mail
mit deinem Anliegen und einer Telefonnummer,
über die wir dich bei Rückfragen am besten erreichen.

praxiselbkind@icloud.com